Hängebambus: Stecklinge vermehren

Der sogenannte Hängebambus „Green Twist“ (Agrostis stolonifera), welcher jedoch ein Süßgras anstatt ein echter Bambus ist, lässt sich sehr leicht mit Stecklingen vermehren.

Hängebambus Stecklinge

Da dieser Hängebambus über einen Meter lang werden kann und ohne Probleme einen starken Rückschnitt verkraftet, ist es jederzeit möglich mit dem Verschnitt neue Stecklinge zu ziehen.

» Hängebambus durch Stecklinge vermehren

Die Stecklinge können einfach bei der gewünschten Länge abgeschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt werden. Nach nur wenigen Tagen sind die ersten Wurzeln zu sehen.

Hängebambus Stecklinge

Wenn sich genügend Wurzeln entwickelt haben, können die Stecklinge in die Erde. Sie mögen eine feuchtes Substrat und einen hellen Standort. Der Hängebambus ist leider sehr anfällig für Spinnmilben, deshalb eignet er sich besser für Draußen also für die Wohnung.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 18. Dezember 2007 um 02:27 Uhr veröffentlicht.

2 Kommentare

  1. 1. – Ilka

    Kommentar vom 18. Dezember 2007 um 15:04

    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen über den Hängebambus! Ich wollte mir dieses Jahr auch einen zulegen, hatte aber nirgends einen gefunden. Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen einen Trieb geschenkt und bin schon sehr gespannt darauf, wie sich dieser entwickelt.

    Liebe Grüße, Ilka

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 18. Dezember 2007 um 16:15

    Hallo Ilka,
    schön, dass ich dir mit dem Artikel helfen konnte. Ich habe zurzeit auch Hängebambusstecklinge in der Vase stehen. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.