Ein blütenreicher November geht zu Ende
Was für ein schöner November dieses Jahr! Angenehme Temperaturen, herrliche Farben und viele, viele Blüten im Garten.
Nun ist der Winter eingetroffen, die Pflanzen bereits in ihren Winterquartieren, aber ich habe noch ein paar schöne Fotos von den letzten Blüten auf unserem Sitzplatz:
Gewächshaus ist eingeräumt… 🙂
Die Kapkörbchen (Osteospermum) stehen jetzt noch draußen und vertragen sogar leichten Frost. Überwintern möchte ich diese sparrigen Pflanzen allerdings nicht mehr.
Alle meine Fuchsien starteten im Oktober noch mal eine weitere Blühphase und bildeten kräftig neue Knospen aus. Es tut weh diese Blütenpracht in den Keller zu sperren. 🙁
Die Engelstrompeten hatten durch die kalten Temperaturen deutlich an Blattmasse verloren. Die letzten Blüten öffneten sich und waren ein Bienen- und Hummelmagnet.
Ein ausgiebiger Blüher ist mein gelber Schmetterlingsflieder. Er blühte die ganze Zeit über und sogar jetzt hält er sich tapfer. Viele Insekten suchten dort nach den letzten Tropfen Nektar.
Meine Wandelröschen schoben auch nur noch magerne Blüten. Diese Pflanzen habe ich schon Mitte November ins Winterquartier gebracht, weil es ihnen sichtlich zu kalt wurde.
Die herrliche Winterblüherin stand trotz der kühlen Temperaturen seit Anfang November in Vollblüte: Meine Prinzessinnenblume. Ein traumhafter Blickfang. Sie steht nun im Hausflur und blüht dort weiterhin üppig.
Erstaunt war ich über meinen Blattkaktus und über meinen Ginster: Beide schoben im November neue Knospen. 😉
Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 30. November 2014 um 18:50 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
Ein Kommentar
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – Richy
Kommentar vom 13. Dezember 2014 um 14:17
Du hast einen wirklich tollen Garten. Es war wirklich ein schöner November dieses Jahr. Am besten gefällt mir das Bild mit der Hummel ^^.