Schon wieder August: Früchte & Blüten 2016
Es ist Wahnsinn, wie schnell die Zeit voranschreitet und man bald schon die ganzen Früchte seiner Arbeit ernten kann. Auch einige Schönheiten zeigen erst im August ihre Blüten. Deshalb ist es an der Zeit für einen Rundgang auf unserem Sitzplatz und im Gewächshaus.
Blick ins Gewächshaus
Mittlerweile ist unser Foliengewächshaus eigentlich nur noch für die riesen Tomatenpflanzen und für unsere Kräuter da. Die Tomaten haben die Hälfte des Gewächshauses eingenommen, da wir sie nicht ausgegeizt haben. Die ersten Früchte konnten wir auch schon ernten. Sie schmecken super lecker.
Unser kleines Kräutersortiment ist mittlerweile sogut wie abgeerntet. Nur die Pfefferminze und der Thymian bleiben und werden hell überwintert.
Im Oleander neben dem Gewächshaus entwickelt sich lustigerweise auch eine Tomatenpflanze, die aktuell sogar schon blüht. Wie sie dort hin kommt ist uns unklar, allerdings habe ich im Frühjahr frischen Kompost auf dem Oleander verteilt.
Hokkaido-Kürbis und Zucchini
Bei unseren Kürbissen und Zucchinis ist mittlerweile der Wurm drin. Insgesamt haben wir an drei Pflanzen nur drei Kürbisse, was doch sehr enttäuschend ist. Wir haben fleißig gedüngt und gegossen und dennoch ist die Ernte nur so mager.
Dasselbe bei unseren Zucchinis. Nur etwa 10 Früchte konnten wir an zwei Pflanzen ernten. Ende Juli hat sich auf den Pflanzen stark Mehltau ausgebreitet. Wir nehmen an, dass diese Pilzkrankheit die Zucchinis stark geschwächt hat. Aktuell werden keine Blüten mehr gebildet und die Pflanzen selbst schwächeln.
Die Feuerbohnen
Auch bei unseren Feuerbohnen ist dieses Jahr nicht alles so glatt gelaufen. Erst kam es im Juni zu einem starken Befall von Rapsglanzkäfern und nachdem dieser vorbei war, blieben die Hummeln aus. Somit wurden nur noch wenige Blüten bestäubt und es kommen kaum noch Bohnen nach.
Aktuell lassen wir alle ausgewählten Schoten reifen, weil wir die Samen ernten möchten.
Chili- und Paprika-Pflanzen
Besonders schön anzusehen: Unsere großen Chili- und Paprika-Pflanzen. Sie haben sich mega gut entwickelt, seitdem sie nicht mehr im Gewächshaus, sondern direkt in der Vollsonne auf dem Sitzplatz stehen. Sie blühen üppig und haben viele Früchte.
Kartoffeln im Sack
Unsere Kartoffeln im Pflanzsack werden immer gelber und sind bald erntereif. Darüber werde ich separat berichten.
Zierpflanzen auf dem Sitzplatz
Die Schattenseite
Auch unsere Zierpflanzen sind mittlerweile voll im Wachstum. Die Fuchsien (Fuchsia) sind dieses Jahr trotz regelmäßiger Düngung sehr blühfaul. Das bin ich gar nicht gewohnt von ihnen.
Die davor stehende Gespensterpflanze (Aristolochia grandiflora) hat ihr Umtopfen mega gut vertragen und dankt es mit üppigen Wachstum. Auch einige Knospen sind am Start.
Auf der Seite meiner Sukkulenten stehen auch die zwei Töpfe mit der Ruhmeskrone (Gloriosa superba), welche ich diesen Mai ausgepflanzt habe. Erstaunlicherweise schenken mir einige Triebe noch dieses Jahr eine Blüte.
Und meine kleine Aasblume (Stapelia) schenkt mir dieses Jahr auch noch ein paar Blüten. Darüber freue ich mich besonders sehr.
Schattig am Gartenhäuschen steht das Kraut der Unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum), auch Jiaogulan genannt. Durch Umtopfen und reichliche Düngergaben wächst mir das Kraut über den Kopf und wuchert seine Ecke komplett voll. Anfangs habe ich die Triebe immer wieder um den Obelisken gewickelt, aber mittlerweile habe ich aufgegeben und lasse ihn einfach nur noch wachsen. Mal sehen wie lange das noch so weiter geht. 😉
Auf der Sonnenseite
Auf der Sonnenseite stehen u.a. meine Engelstrompeten (Brugmansia). Die sind aktuell gerade mitten in der Knospenbildung und werden wohl Ende August blühen.
Links daneben steht die Prinzessinnenblume (Tibouchina). Auch sie hat mittlerweile Knospen gebildet und wird dieses Jahr auch wieder im Spätsommer blühen.
Des Weiteren genießt mein Stechapfel (Datura Metel) die warme Vollsonne und dankt mir nach einem Umtopfen mit vielen Blüten und riesen Samenkapseln.
Daneben steht ein weiterer Liebling von mir: Die Blutblume (Scadoxus multiflorus). Sie hat sich dieses Jahr auch sehr gut entwickelt und bildet aktuell 6 Blütentriebe aus. Ich freue mich schon auf die herrlich roten Blütenbälle.
Draußen am Sitzplatz
Außerhalb des Sitzplatzes steht der gelbe Sommerflieder ‚Sungold‘ in Vollblüte. Er zieht an warmen Tagen viele Hummeln und Schmetterlinge an.
Und zum Schluss die selbst ausgesäte Prunkwinde ‚Magic Morning‘ und eine rosafarbene Unbekannte, welche laut Verpackung eigentlich hellblau werden sollte.
Fragen und Kommentare sind immer erwünscht.
Dieser Beitrag wurde am Freitag, 19. August 2016 um 12:29 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
4 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – Uchtenuwe/Otto Rosenhuegelstein
Kommentar vom 19. August 2016 um 17:52
Ordentlich was los in Deinem Garten! Leider schaffe ich nicht mehr so viel, schade! Umso lieber schaue ich dafür in andere Gärten
LG Uwe
2. – Maja
Kommentar vom 24. August 2016 um 10:36
Hallo Uwe,
du kannst gern immer wieder mal vorbeischauen. Aktuell geht ja die Erntesaison los und da gibt es auch wieder viele Bilder. 🙂
Sonnige Grüße aus Waldheim,
Maja
3. – Uwe Bensel
Kommentar vom 22. September 2016 um 15:00
Maja, wieviel Kartoffeln hast du aus einer Tüte mit Erde raus bekommen? Ich möchte das nächstes Jahr auch ausprobieren.
Danke Uwe
4. – Maja
Kommentar vom 23. September 2016 um 06:44
Hallo Uwe,
wir haben etwa 600-800g je Sack geerntet. Wir hatten etwas mehr erwartet, aber besser als nix. Seperater Blog-Artikel zu dem Thema Kartoffeln im Sack folgt am WE.
Viele Grüße,
Maja