Duftrosen-Pracht 2015 in meinem Garten
Das Jahr 2015 war ein mega Rosenjahr. Sogar die Nachbarn waren begeistert. 😉 Meine drei Duftrosen entwickelten sich ab April erstklassig und im Mai war die üppige Blütenpracht an den Knospen schon erkennbar.
Mitte Juni standen alle drei Duftrosen in voller Blüte, doch wegen des vielen Regens litten die Blüten. Mein rosafarbener Rosenstrauch kippte aufgrund des Gewichtes der Blüten um, sodass ich ihn mehrfach stützen und zusammenbinden musste.
Aber der Duft war an warmen Tagen einfach der Hammer! 🙂
Rosenblüten verarbeiten
Aus etwa 1/4 der Blüten habe ich wie jedes Jahr Rosenblütensirup und Rosenblütengelee hergestellt. Diesmal verwendete ich auch Blüten der Duftrose ‚Westerland‘, welche für ein noch schöneres Rosenaroma sorgten.
Woran lag der Blütenreichtum?
Lag der Rosenboom an den milden Winter oder an einer bestimmten Pflege? Ich kann es nicht genau sagen, denke allerdings das es wohl eher am Wetter lag. Bei anderen Rosenbesitzern aus Internet und naheliegenden Gärten konnte ich den selben Blütenreichtum beobachten.
Gepflegt habe ich meine Rosen wie jedes Jahr: Organischer Bodenaktivator von Oscorna im April in die Erde eingearbeitet und im Frühjahr gut zurückgeschnitten. Nichts außergwöhnliches also.
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 02. Juli 2015 um 08:14 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
Ein Kommentar
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – Evelindi
Kommentar vom 03. Juli 2015 um 17:15
Deine Rosen sehen so toll aus, so hätte ich es gern in meinem Gärtchen.