Aussaatbox mit Samen & Aussaatkartoffeln

Ich glaube es ist schon viel zu spät für sowas, aber ich habe Ende April in meine niegelnagelneue und total minderwertige Aussaatbox einige Samen ausgesät. 😀 Erst zu diesem Zeitpunkt war es möglich Keimlinge draußen hinzustellen.

Aussaatbox
Aussaatbox

Ich habe verschiedene Zuccinis, Kürbisse, Zwergsonnenblumen, einige Chiliarten und wenige Zierpflanzen eingetopft und hoffe, dass mein „erstes Mal“ mit der Aussaatbox Erfolg haben wird.

Ich habe früher solche „Friemelsachen“ wie Keimen auf Küchenpapier usw. gemacht. Aber ganz ehrlich: Die Zeiten sind vorbei. Es muss etwas effektiveres her. 😉

Aussaatbox
Aussaatbox
Aussaatbox
Aussaatbox

Die Box steht nun seit einigen Tagen am Sitzplatz und ich bin gespannt was alles keimen wird.

Zeitnah haben wir beim Kartoffel Müller Aussaatkartoffeln der Sorte Belana und Hochmoor Sieglinde bestellt. Sicherlich auch schon viel zu spät, aber wer weiß wie lange sich der Herbst hinziehen wird.

Aussaatkartoffeln Belana und Hochmoor Sieglinde
Aussaatkartoffeln Belana und Hochmoor Sieglinde

Geplant ist im Garten eine große Fläche mit Kartoffeln anzubauen, sodass diese Monsterpflanzen die restliche unerwünschte Beivegetation überwuchert und sozusagen „vernichtet“. 😀 Naja, mal schauen ob das so funktioniert. Zumindest müssen wir in den nächsten Tagen die Kartoffeln verbuddeln, sonst wird das nie was mit der Ernte.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 11. Mai 2013 um 22:01 Uhr veröffentlicht.

7 Kommentare

  1. 1. – Maral

    Kommentar vom 13. Mai 2013 um 15:46

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit der Aussaatbox! Sieht ja schonmal sehr ordentlich aus, hoffentlich keimt auch alles gut. Liebe Grüße, Maral

  2. 2. – K.

    Kommentar vom 21. Mai 2013 um 20:19

    Die Aussaatbox gefaellt mir (schoen groß)– wenn der Deckel stabil ist, kann das schlecht einschaetzen… ist er stabil?

  3. 3. – ClaudiaBerlin

    Kommentar vom 24. Mai 2013 um 14:40

    Warum nennst du die Aussaatbox „minderwertig“??

  4. 4. – Maja

    Kommentar vom 24. Mai 2013 um 16:34

    Hallo,
    ehrlich gesagt ist die Aussaatbox wirklich doof. Billigstes Plastik, wobbelig (also keinesfalls stabil) und sie schließt natürlich auch nicht richtig ab. Luft kann seitlich raus und während einem Regenguss sammelt sich Wasser in der grünen Schale, weil es seitlich reinläuft. Somit lernen die Keimlinge auch gleich auch noch schwimmen.
    Das Händling der Keimbecherchen ist ebenso blöd, weil die alle aneinanderhängen und beim Umtopfen wird es dann kompliziert. Werde mir sicher noch mal eine neue Kaufen, aber nicht dieses Jahr.
    Liebe Grüße,
    Maja

  5. 5. – Maja

    Kommentar vom 24. Mai 2013 um 16:34

    Siehe Antwort auf den ersten Kommentar. 🙂

  6. 6. – K.

    Kommentar vom 26. Mai 2013 um 08:00

    Schade, dass sie so ein Reinfall ist..

    Mit den „wobbeligen“ Aussaatboxen habe ich leider auch schon Erfahrungen gemacht, von meiner 2. existiert nur noch die Unterschale.

    Was mir an dem Modell eben gefaellt, sind die Toepfchen; beim Zimmergewaechshaus ruiniere ich beim „Pikieren“ als Grobmotoriker immer soviel. Aber fuer naechstes Jahr habe ich mir ohnehin vorgenommen, die „Jiffy“-Sachen mal auszuprobieren.

    Und wie sieht’s eigentlich mit Keimerfolgen aus?

  7. 7. – Maja

    Kommentar vom 26. Mai 2013 um 21:03

    Artikel über die Keimlinge folgt gleich… 😉

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.