Erste Durchsicht unserer Bienenvölker
Vor einigen Tagen erledigten wir die erste Durchsicht unserer zwei Bienenvölker, welche beide den Winter gut überstanden haben. Das Ergebnis war überraschend und teils auch betrübend.
Das Bienenvolk DA1 wies eine enorme Anzahl von Drohnen auf und auch im Brutraum war ausschließlich Drohnenbrut zu finden. Wir suchten gewissenhaft nach normaler Brut, aber diese war zwischen den vielen Pollen, dem frisch eingetragenen Nektar sowie der Drohnenbrut leider nicht zufinden.
Das Fazit: Entweder ist das Bienenvolk weiselos, d.h. es besitzt keine Königin mehr oder der Spermienvorrat der vorhandenen Königin ist zuende. Da wir jedoch frische Eier am Boden der Waben gefunden haben, trifft wohl Letzteres zu.
Das Bienenvolk DA2 dagegen hat sich erstklassig entwickelt. Es war unser kleiner Spätzünder, aber hat mittlerweile etwa acht Dadant-Waben mit Brut gefüllt und es sind auch unzählige neue Eier und Larven vorhanden.
Bei dieser tollen Volksentwicklung haben wir uns dazu entschlossen den ersten Honigraum aufzusetzen. In diesen kamen 10 Rähmchen mit Mittelwänden aus Wachs.
Wir werden uns nun überlegen müssen, wie wir mit DA1 weiterverfahren werden. Dazu aber ein späterer Artikel. 🙂
Dieser Beitrag wurde am Freitag, 23. April 2010 um 15:45 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
2 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – scoutbee
Kommentar vom 23. April 2010 um 17:31
Sehr schöne Fotos! Viel Glück mit DA1.
2. – Bienenvolk mit unbegatteter Königin » Pflanzenblog
Pingback vom 05. Mai 2010 um 15:17
[…] der Durchsicht unserer Bienenvölker stellten wir fest, dass eines der zwei Völker (intern bei uns DA1 genannt) eine unbegattete […]