Der erste Reinigungsflug
Heute war es nun soweit: Den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und wohlige 15 Grad in der Sonne. Unsere Bienen fanden es optimal für den ersten Reinigungsflug. 😀
Mittags gegen 12 Uhr gingen wir zu unseren Bienenbeuten. Etwa 15 Minuten später, als die Sonne die Fluglöcher beschien, begannen sie ihren Reinigungsflug. Der Wind war leider etwas stark und deshalb flogen sie vereinzelt etwas verwirrt durch die Gegend.
Wir hockten uns einige Zeit neben die Beuten und schauten den Bienen beim Flug zu. Ein feiner Hauch des typischen Bienenstockduftes wehte uns um die Nase… einfach herrlich. Dieser Duft und die fliegenden Bienlies stimmen mich total das kommende Bienenjahr ein. 🙂
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 25. Februar 2010 um 21:40 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
2 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – Claudia
Kommentar vom 26. Februar 2010 um 10:24
Na sowas, das scheint also normal zu sein, dass Bienen schon um diese Zeit ausfliegen! Ich hatte gestern (2.Gartenbesuch dieses Jahr, alles noch verschneit) eine erste Biene gesichtet und mich gefragt, warum die schon unterwegs sind. Es gibt doch noch gar keine Blüten… ???
2. – Olli
Kommentar vom 26. Februar 2010 um 10:30
Das keine Blüten da sind scheint nicht so ganz richtig zu sein. Hier ( http://www.die-honigmacher.de/kurs2/kalender.html ) hat man einen Überblick was wann blüht. Es scheint also schon was los zu legen. Es scheinen auch Imker in anderen Teilen Deutschlands Bienen zu beobachten, welche Pollen eintragen ( http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=19757 ). Ich habe gestern auch beobachtet, wie die Bienen aus dem Moos Wasser auf genommen haben. Das wird eigentlich immer benötigt.