Zypergras: Cyperus zumula

Das Zypergras „Cyperus zumula“ ist ein kleines, buschiges Zyperngras, welches lange und zarte Blätter besitzt. Es sieht aus wie ein großes Grasbüschel und hat keine Stiele wie z.B. der klassische Cyperus alternifolius. Hauptsächlich wird diese Pflanze als Katzengras verkauft.

Die Pflege der Pflanze ist sehr leicht, denn das Cyperus möchte nur einen hellen bis sehr hellen Standort und viel Wasser. Der Untersetzer oder Übertopf kann immer mit Wasser gefüllt sein, da diese Pflanze ein Sumpfgewächs ist und nur bei viel Feuchtigkeit gut gedeiht.

Katzengras (Cyperus zumula)
Katzengras (Cyperus zumula)

Leider vertrocknen bei dieser Zypergras-Art häufig die Blattspitzen, was an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit im Wohnraum liegt. Aus diesem Grund empfielt es sich, das Zyperngras etwa 1-2x am Tag mit Wasser zu besprühen.

Die Vermehrung von Cyperus zumula geschieht über Samen oder durch Teilung der Mutterpflanze. Eine Stecklingsvermehrung, wie bei Cyperus alternifolius, ist meiner Erfahrung nach nicht möglich. Wenn die Pflanze etwas älter ist entwickelt sie Blütenstände aus denen später Samen gewonnen werden können.

Katzengras (Cyperus zumula)
Katzengras (Cyperus zumula)

Bei der Teilung der Mutterpflanze wird der Wurzelballen einfach in zwei oder drei Stücke getrennt und in einzelne Töpfe gepflanzt. Auch hier ist es sehr wichtig, dass die Pflanzen sofort nach dem Eintopfen gegossen werden, da die Ableger sonst schnell eintrocknen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 22. Juni 2008 um 12:28 Uhr veröffentlicht.

6 Kommentare

  1. 1. – Uwe Mirre

    Kommentar vom 08. Mai 2009 um 09:46

    Guten Tag.Ich habe eine Frage.Gibt es den Samen für Cyperus Zumula auch zu kaufen ?

    Danke

  2. 2. – Maja

    Kommentar vom 09. Mai 2009 um 13:07

    Hallo Uwe,
    ich habe bis jetzt noch keine Samen dieser Pflanze gefunden. Diese Zyperus-Art wird jedoch sehr häufig in Discountern wie Kaufland oder im Baumarkt recht preiswert angeboten.
    Liebe Grüße,
    Maja

  3. 3. – Grüner Daumen

    Kommentar vom 06. Februar 2012 um 15:15

    Danke, dass Sie etwas zur Aussaatzeit geschrieben haben.

  4. 4. – Maja

    Kommentar vom 16. Februar 2012 um 22:54

    Hallo,
    kein Problem. 🙂
    Liebe Grüße,
    Maja

  5. 5. – Nina

    Kommentar vom 08. Februar 2016 um 21:15

    Hallo,

    Ich bin über Umwege auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass sie noch aktiv ist.

    Meine Frage bezieht sich auch auf die Cyperus Zumula Samen, da ich sie lieber selbst gern nach bedarf aussäen würde, als sie mir jedes mal (auch wenn recht günstig) im Baumarkt/Blumenfachmarkt/Möbelhaus zu kaufen.

    Bei meinen Recherchen habe ich erschreckenderweise festgestellt, dass, wenn man diese Samen bekommt, ungewöhnlich teuer (100stk – 25€) sind.

    Man möge meinen, da diese Töpfe in unglaublich vielen Mengen in diversen Läden bekommt, sollte der Samen zum selberziehen, an sich leichter und günstiger erhältlich sein,

    Deshalb meine Fragen: Wird es irgendwann (in Zukunft) auch Cyperus Zumula Samen im Handel geben?
    Und wenn nein, ist es Möglich aus der Mutterpflanze (also einem gekauften Topf) Samen zu gewinnen?

    Danke schon mal
    LG Nina

  6. 6. – Maja

    Kommentar vom 16. Februar 2016 um 20:43

    Hallo Nina,
    es stimmt, dass die Samen extrem teuer sind. Ich hatte da auch schon mal geschaut, weil die Miezen meiner Mutti das Gras sehr gern und viel fressen.
    Warum die Samen so teuer sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich hatte zwar schon mal ein blühendes Katzengras, aber es war irgendwie keine Samenbildung zu erkennen. Du kannst es nur mal versuchen, indem du einen Topf Katzengras den Sommer über draußen kultivierst. Meines blühte im Spätsommer auf der Terrasse.
    Viele Grüße,
    Maja

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.