Fuchsien (Fuchsia) in Balkonkübeln einpflanzen
Fuchsien sind ideale und reich blühende Schattenpflanzen. Aus diesem Grund habe ich mir letztens beim Lidl einen 6er Tray mit Fuchsien gekauft. Die Discounter und Baumärkte bieten im April immer reichlich Geranien und Fuchsien in allen erdenklichen Farben an. Die Auswahl ist also groß.
Ich habe jedoch voriges Jahr sehr gute Erfahrungen mit den Fuchsien aus dem Lidl gemacht und sie dieses Jahr ebenfalls wieder dort geholt.
Fuchsien in einen Kübel einpflanzen ist sehr leicht. Oft ist jedoch ein kleines Augenmaß gefragt, denn man muss beim Einpflanzen bedenken, dass jede Pflanze noch wächst und somit etwas Platz für ihre zukünftigen Wurzeln benötigt.
Ich habe einen 120 cm Balkonkübel in dem ich 6 Fuchsien platzierte. Als erstes kommt eine Schicht Blumenerde in den Kübel. Um einen frühzeitigen Nährstoffmangel entgegenzuwirken, streue ich darauf eine dünne Schicht Langzeitdünger-Perlen. Nun platziere ich die Fuchsien in gleichen Abständen und füllen die Zwischenräume mit Pflanzenerde auf. Als Spritzschutz beim Regen streue ich auf die Erdoberfläche noch eine dünne Schicht Kies oder Splitt.
Wichtig bei Pflanzkästen ist auch, dass unten mehrere Löcher drin sind, damit auf keinen Fall Staunässe enstehen kann.
Nun hängen meine Fuchsien an ihrem vorgesehenen Platz und ich freue mich schon auf die prächtigen Pflanzen im Hochsommer. 🙂
Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 22. April 2008 um 22:03 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
0 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.