Sonnenbrand bei Pflanzen
Wenn Pflanzen zu lange in der direkten Mittagssonne stehen, kann ein schwerer Sonnenbrand an den Blättern entstehen. Einer meiner Gummibäume musste dies am eigenem „Leib“ erleben.
» Gummibaum mit Verbrennung
Er stand im Sommer immer draußen im Schatten. Irgendwann wollte ich ihm etwas Gutes tun und stellte ihn ahnungslos in die Sonne. Er verbrannte sich in der darauf folgenden heißen Mittagssonne hochgradig die Blätter und teils auch die neuen Triebe.
Seitdem stelle ich nie wieder ruckartig eine Pflanze, welche keine direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt ist, ohne Eingewöhnungsphase in die Sonne.
» Verbrennungen bei Zimmerpflanzen
Auch bei Zimmerpflanzen hinter dem Fenster können Verbrennungen auftreten: Dieser Drachenbraum war ebenfalls keine direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt und hatte leichte Verbrennungen an den unteren Blättern.
Die Pflanzen benötigen immer eine Eingewöhnungszeit um sich der Sonne anzupassen. Deswegen ist es hilfreich die Pflanze vom Schatten langsam an den sonnigen Standort zu gewöhnen. Die Eingewöhnung sollte dann stundenweise und auch nicht in der heißen Mittagssonne stattfinden.
Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 25. Dezember 2007 um 23:23 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
4 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – Ralph
Kommentar vom 24. Januar 2008 um 15:16
Hallo,
mir ist das auch passiert, allerdings durch Heizungsluft bei einer Orchidee. Jetzt frage ich mich, op ich die verbrannten Teile der Blätter abschneiden soll, oder nicht? Für jeden Tipp dankbar!
MfG
Ralph Bruns
2. – Maja
Kommentar vom 24. Januar 2008 um 16:05
Hallo Ralph,
ich würde die verbrannten Teile dran lassen. Vielleicht stößt die Pflanze das Blatt bald selbst ab. Falls nicht, kannst du die Verbrennungen nach etwa einem Monat, wenn das Verbrannte ausgetrocknet ist, abschneiden. Versuche beim Abschneiden das Grüne des Blattes nicht zu verletzten.
Liebe Grüße,
Maja
3. – Ralph
Kommentar vom 25. Januar 2008 um 16:52
Vielen Dank für die Hilfe!
lg
Ralph
4. – Maja
Kommentar vom 25. Januar 2008 um 17:09
Hallo Ralph,
gern geschehen. 🙂
Liebe Grüße,
Maja