Gespensterpflanze (Aristolochia fimbriata)
Auf die Gespensterpflanze wurde ich durch green24 aufmerksam. Ihre außergewöhnlichen Blüten gefielen mir sofort und ich entschied mich im April 2007 eine Pflanze über eBay zu kaufen. Meine Wahl fiel auf Aristolochia fimbriata, denn von dieser Art gefallen mir die Blüten am besten.
Die Gespensterpflanze mag einen hellen bis halbschattigen Standort und benötigt eine gleichmäßig feuchte Erde. Anfangs stand meine Gespensterpflanze im Wintergarten, wo ihre Triebe und Blätter schnell welk wurden. Als es dann endlich keinen Frost mehr gab, stellte ich sie nach draußen und sie erholte sich daraufhin wieder.
Bei der Zimmerhaltung treten viele Probleme auf, denn die Gespensterpflanze benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund welken oft Blätter sowie Triebe nach kurzer Zeit. Außerdem wird diese geschwächte Gespensterpflanze gern von Spinnmilben befallen. Sie eignet sich also besser für Garten oder Terrasse.
Zu meiner Überraschung blühte die Aristolochia fimbriata sogar noch im selben Jahr. Sind die Blüten nicht wunderschön?! 😀 Die Blüten erscheinen von Juli bis August.
Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 23. Dezember 2007 um 20:57 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
0 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.