Schmucklilie (Agapanthus) vermehren mit Samen
Ich bekam im Herbst 2007 einige Früchte mit Samen der lilafarbenen Schmucklilie (Agapanthus africanus). Zuerst lies ich sie einige Zeit trocknen und reifen. Etwa Ende November säte ich die rund 20 Samen aus.
Die Schmucklilie ist eine sehr bekannte Kübelpflanze für den Garten und erfreut seinen Besitzer mit herrlich üppigen Blütenständen. Sie ist pflegeleicht und kann schnell zu einer enormen Größe heranwachsen.
» Aussaat & Pflege der Schmucklilie
Die Schmucklilie ist ein Dunkelkeimer. Nach nur 1-2 Wochen keimten die ersten Samen.
Ich pflanzte die Keimlinge in einen Topf mit normaler Pflanzenerde und hielt sie schön feucht. Sie mögen etwas Bodenwärme und einen sehr hellen Standort. Meine Keimlinge „schossen“ etwas in die Länge, da sie am Anfang nicht all zu hell standen.
Um das Wachstum anzukorbeln, ist es möglich die Schmucklilie ab Frühjahr vollsonnig zu stellen. Auch ihr späterer Standort sollte sehr hell bis vollsonnig sein. Sie benötigt regelmäßige Wassergaben, d.h. man kann sie etwa 1-2x in der Woche gießen.
» Überwinterung der Schmucklilie
Ich überwintere meine Schmucklilien kühl und recht trocken im Keller, was ihnen bis jetzt sehr gut bekommt. Das Laub wird teilweise welk, fällt allerdings nicht komplett ab. Ich gieße etwa 1x im Monat einen kleinen Schwapp Wasser an die überwinternden Pflanzen.
Fragen und Kommentare sind immer erwünscht.
Dieser Artikel wurde von mir am 08.07.2016 überarbeitet.
Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 09. Dezember 2007 um 17:41 Uhr veröffentlicht.
« Zum vorherigen Beitrag Zum nächsten Beitrag »
2 Kommentare
Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.
1. – Cannabis Samen
Kommentar vom 08. Januar 2008 um 17:16
Wie genau lässt du die Samen quellen wenn ich fragen darf? Also lässt du das Küchentuch offen liegen oder legst du es zusätzlich noch in ein Gefäß? Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man das Tuch offen lässt die Tücher schnell austrocknen, und dann wollen die Samen nicht mehr so richtig. Wo kann man Samen für die Schmucklilie denn bestellen? Würde mich auch mal reizen.
2. – Maja
Kommentar vom 08. Januar 2008 um 20:22
Hallo namenloser Unbekannter, *gg*
ich habe in meiner Grünen Welt eine ausführliche Anleitung zu meiner „speziellen“ Keimmethode: Keimmethode Dunkelkeimer. Ich hoffe, der Artikel hilft dir weiter.
Die Samen der Schmucklilie habe ich selbst geerntet. 🙂
Liebe Grüße,
Maja