Efeutute (Epipremnum pinnatum ‚Neon‘)

Vor einigen Jahren suchte ich recht pflegeleichte Pflanzen, welche schnell wachsen und nicht all zu viele Ansprüche haben sollten. Ich kam auf die Efeutute (Epipremnum pinnatum ‚Neon‘). Die Variante Neon gefiel mir am besten, denn sie war ein richtiger Blickfang im Wohnzimmer.

» Meine Erfahrung mit der Efeutute

Nun nach zwei Jahren ist die Efeutute richtig schön gewachsen. Ich wickel die sechs Ranken immer um den Blumenkasten, damit die Pflanze optisch voller wirkt.

Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon)
Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon)

Etwa vor einem halben Jahr beim Umtopfen, wickelte ich die ganzen Ranken einzeln auseinander. Nach so langer Zeit wollte ich wissen, wie lang sie denn nun waren. Die längste Ranke war etwa 5 m und der Durchschnitt der sechs Ranken zusammen lag bei 3 m.

» Standort und Pflege der Efeutute

Die Efeutute ist eine recht schnell wachsende Pflanze. Ihre einzigen Ansprüche: Leicht feuchte Erde und einen hellen bis halbschattigen Standort.

Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon)
Efeutute (Epipremnum pinnatum Neon)

Die Efeutute ist kaum anfällig für Schädlinge, wenn sie sich zu einer kräftigen Pflanze entwickelt hat. Für Anfänger oder Menschen mit einem gelben bis hellgrünen „Pflanzendaumen“ scheint sie also ideal zu sein. 😉

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 25. Oktober 2007 um 21:24 Uhr veröffentlicht.

0 Kommentare

Momentan ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Kommentare gerne per Mail an kontakt@diegruenewelt.de.